Mehr Daten. Mehr Insights. Mehr Umsatz.

Serverseitiges Tracking

Mit serverseitigem Tracking entfesseln Sie das volle Potenzial Ihrer Webanalyse. Erhalten Sie detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten und treffen Sie fundierte Entscheidungen, die Ihr Business auf Erfolgskurs bringen.

Serverseitiges Tracking V3
Partner für Wachstum
Google Analytics Logo
hubspot logo
DSGVO konform Siegel V1

Die Zukunft der Webanalyse: Serverseitiges Tracking ohne Cookie-Blocker

Wir sind Ihre Tracking-Experten und übernehmen die gesamte Konfiguration und Wartung des Server Side Trackings für Sie. Vom Aufsetzen und Betrieb des Tracking-Servers bis zur nahtlosen Integration in Ihren Online-Shop oder Ihre Website – wir kümmern uns um alles.

Dabei legen wir großen Wert auf Datenschutz und einfache Anpassbarkeit.
Mit unserer Unterstützung erweitern Sie die Datenbasis für zahlreiche Webanalyse-Tools, Werbenetzwerke und Social-Media-Plattformen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und optimieren Sie Ihr Tracking für bessere Ergebnisse!

Maximieren Sie Ihr Tracking-Potenzial

Effizientes Tracking: Warum Serverseitigkeit die bessere Wahl ist

serverseitiges tracking konnektoren
Verbesserte Datenerfassung:
  • Unabhängigkeit von Browser-Einstellungen: Serverseitiges Tracking funktioniert unabhängig von JavaScript-Einstellungen oder Ad-Blockern, was zu einer lückenlosen Datenerfassung führt.
  • Genauere Analysen: Die gesammelten Daten sind präziser und aussagekräftiger, da sie nicht durch browserseitige Einschränkungen verfälscht werden.
Erhöhter Datenschutz:
  • Geringere Datenmenge: Es werden weniger personenbezogene Daten an Dritte übermittelt, da die Verarbeitung auf dem Server des Website-Betreibers stattfindet.
  • Verbesserte Kontrolle: Unternehmen haben die volle Kontrolle über die erhobenen Daten und können selbst entscheiden, wie diese verwendet werden.
Optimierte Performance:
  • Schnellere Ladezeiten: Das Tracking belastet den Browser des Nutzers nicht, da es serverseitig ausgeführt wird.
  • Effizientere Datennutzung: Die Daten können effizienter für verschiedene Analyse- und Marketingzwecke genutzt werden.
Zukunftssichere Lösung:
  • Unabhängigkeit von Cookies: Serverseitiges Tracking ist nicht von Cookies abhängig und somit zukunftssicher im Hinblick auf die Entwicklung des Online-Trackings.
  • Erweiterte Möglichkeiten: Es bietet zusätzliche Funktionen wie die Anonymisierung von IP-Adressen und die Verarbeitung sensibler Daten.

Keine lästigen Ad-Blocker oder Tracking-Preventions

Serverseitiges Tracking erweitert die Datenbasis für Google Analytics, Matomo, und Werbenetzwerke wie Google Ads, Bing Ads, sowie Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, und TikTok.

Es ermöglicht eine präzise Analyse und Optimierung Ihrer Online-Präsenz. Durch serverseitiges Tracking behalten Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten und gewährleisten gleichzeitig den Datenschutz.

Google Ads Agentur zertifizierte Experten
Ihr Erfolg ist unser Ziel

+35% Conversions mit DSGVO konformer Datenerfassung

Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Seite, um Ihre individuellen Anforderungen zu verstehen und die perfekte Lösung zu entwickeln.

Ihre Vorteile mit AdWort Marketing

Echte Partnerschaft mit unseren Kunden

Wir richten uns nach ihren Wünschen und bieten ihnen maßgeschneiderte Lösungen an. Wir bauen langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Kunden auf und schaffen so Mehrwert für beide Seiten.
100 % Datenkontrolle

Einer der Vorteile der Verwendung eines eigenen Servers für die Nachverfolgung ist, dass Sie die volle Kontrolle über alle Daten auf Ihrer Website behalten. Das bedeutet, Sie können sie nach Belieben anreichern, ändern oder entfernen. Dies verleiht Ihnen ein hohes Maß an Flexibilität, wenn es um die Entwicklung und Pflege Ihrer Website geht

Maximale Datenqualität

Mit serverseitigem Tracking gewinnen Sie die volle Kontrolle über Ihre Daten, verbessern die Qualität Ihrer Datensätze und sichern sich zukunftssichere Analysen für fundierte Entscheidungen und erfolgreiches Marketing.

Schnelle Website-Ladezeiten

Schnellere Ladezeiten, weniger Last auf dem Client-Browser und die Möglichkeit zur Datenanreicherung. Beim Serverseitigen Tracking erfolgt die gesamte Datenverarbeitung auf der eigenen Cloud, was zu einem immensen Geschwindigkeitsvorteil für Ihre Webseite führen kann.

Cookie-Lebensdauer erhöhen

Im Kontext der Intelligent Tracking Prevention (ITP) beschränken Browser die Gültigkeitsdauer von Cookies, die mit Tracking in Verbindung stehen. Diese Einschränkungen gelten jedoch nicht für Cookies, die serverseitig gesetzt werden. Durch serverseitiges Tracking können Sie daher langfristige Werbewirksamkeit bestimmten Kanälen zuordnen.”

First-Party-Cookies

Serverseitiges Tracking verwendet First-Party-Cookies, die auf der eigenen Website gesetzt werden. Die Daten werden zunächst an den Webserver gesendet und von dort aus an Analyse- und Marketingtools weitergeleitet.

Übergreifende Datenerfassung

Plattformunabhängiges Tracking mit serverseitiger Technologie: Erfassen Sie Daten nahtlos und zuverlässig auf Google Analytics 4, Meta, LinkedIn, TikTok und allen anderen Plattformen, die serverseitiges Tracking unterstützen.

Analyse des Tracking-Setups anfragen

100% Kostenlos und unverbindlich: Wir durchleuchten Ihr Tracking-Setup und decken Optimierungspotenziale auf.

Fair und transparent

Kosten für serverseitiges Tracking

Alle Preise zuzüglich 19% MwSt.

Tracking Starter

Serverseitiges Basis-Tracking ist ideal geeignet für jedes Unternehmen.
999
599 Angebot gültig bis 31.05.24
  • Setup App-Engine
  • GTM-Web-Container
  • GTM-Server-Container
  • Standort in Deutschland
  • Verknüpfung von Accounts
  • DSGVO konformes Tracking
  • Einweisung und Schulung

Tracking Premium

Serverseitiges Tracking inkl. Setup von Google Analytics 4.
1.899
1.599 Angebot gültig bis 31.05.24
  • Setup App-Engine
  • GTM-Web-Container
  • GTM-Server-Container
  • Standort in Deutschland
  • Setup Google Analytics 4
  • Setup von Conversions
  • Verknüpfung von Accounts
  • DSGVO konformes Tracking
  • Einweisung und Schulung
beliebt

Tracking Advanced

Serverseitiges E-Commerce-Tracking für Onlineshops mit Warenkorb.
2.299
1.999 Angebot gültig bis 31.05.24
  • Setup App-Engine
  • GTM-Web-Container
  • GTM-Server-Container
  • Standfort in Deutschland
  • Setup Google Analytics 4
  • Setups von Conversions
  • E-Commerce Events
  • Verknüpfung von Accounts
  • DSGVO konformes Tracking
  • Einweisung und Schulung
“Die Implementierung von serverseitigem Tracking war ein voller Erfolg. Die Vorteile in Bezug auf Datengenauigkeit, Datensicherheit, Kontrolle und Zukunftsfähigkeit sind enorm. Die Ergebnisse sprechen für sich: Wir konnten unsere Conversion-Rate steigern, die Customer Journey verbessern und unser Marketing effektiver gestalten”
Director of Marketing
Volks- und Raiffeisenbank
Das fragen Kunden

FAQs zum serverseitigen Tracking

Serverseitiges Tracking ist eine Methode zur Datenerhebung auf Websites und Apps, bei der der Tracking-Code auf dem Server des Website-Betreibers oder eines Drittanbieters ausgeführt wird. Im Gegensatz zum clientseitigen Tracking, wo der Code im Browser des Nutzers ausgeführt wird, bietet dies mehrere Vorteile, wie z.B. Datenschutz und Genauigkeit.
  • Verbesserter Datenschutz: Da der Tracking-Code nicht im Browser des Nutzers ausgeführt wird, werden keine Cookies oder andere Tracking-Technologien verwendet, die die Privatsphäre des Nutzers beeinträchtigen könnten.
  • Genauere Daten: Serverseitiges Tracking kann genauere Daten über das Nutzerverhalten liefern, da es nicht durch Faktoren wie Browser-Einstellungen oder Ad-Blocker beeinflusst wird.
  • Mehr Kontrolle: Website-Betreiber haben mehr Kontrolle über die erhobenen Daten und wie sie verwendet werden.
  • Zukunftssicherheit: Serverseitiges Tracking ist die zukunftsorientierte Lösung für datenschutzkonformes Tracking.
  • Komplexität: Die Implementierung von serverseitigem Tracking kann komplexer sein als clientseitiges Tracking.
  • Kosten: Serverseitiges Tracking kann mit höheren Kosten verbunden sein als clientseitiges Tracking.
  • Kompatibilität: Serverseitiges Tracking ist nicht mit allen Webanalyse-Tools und Plattformen kompatibel.
  1. Der Nutzer besucht eine Website oder App.
  2. Der Browser des Nutzers sendet eine Anfrage an den Server der Website oder App.
  3. Der Server verarbeitet die Anfrage und sendet den Tracking-Code an den Browser des Nutzers.
  4. Der Tracking-Code wird auf dem Server des Website-Betreibers oder eines Drittanbieters ausgeführt.
  5. Die erhobenen Daten werden gespeichert und analysiert.
Google Analytics bietet die Möglichkeit, serverseitiges Tracking mit Google Analytics 4 zu nutzen. Dazu muss der Website-Betreiber einen Tracking-Code auf seinem Server implementieren.
Es gibt einige Tipps, die Sie befolgen können, um die Zusammenarbeit mit Ihrer Google Ads Agentur zu optimieren, wie zum Beispiel:

  • Definieren Sie Ihre Ziele und Erwartungen klar und realistisch
  • Kommunizieren Sie regelmäßig und offen mit Ihrer Agentur
  • Geben Sie Ihrer Agentur Feedback und Vertrauen
  • Seien Sie flexibel und bereit, Ihre Strategie anzupassen
  • Matomo ist eine Open-Source-Webanalyse-Plattform, die serverseitiges Tracking unterstützt. Matomo kann auf dem eigenen Server des Website-Betreibers installiert werden.

    Es gibt verschiedene Tools, die Website-Betreibern bei der Implementierung von serverseitigem Tracking helfen können. Dazu gehören:

    • Google Tag Manager
    • Matomo Tag Manager
    • Segment
    • Tealium

    Der schnellste Weg zum serverseitigen Tracking

    Unser Team steht bereit, um Ihre Herausforderungen zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

    Unsere Experten analysieren sorgfältig Ihr Tracking-Setup und erstellen einen ausführlichen Bericht mit konkreten Handlungsempfehlungen!
    Wir verstehen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und spezifische Ziele und Herausforderungen hat. Auf Wunsch entwickeln wir eine maßgeschneiderte Tracking-Strategie, die genau auf Ihre individuellen Unternehmensziele zugeschnitten ist.
    Unsere Strategien steigern die Präsenz Ihrer Marke, die Conversion-Raten, die Leads und den Umsatz.

    Jetzt unverbindlich anfragen

    Ihre Daten sind sicher

    Drei Siegel für Datensicherheit V1
    Google Ads Experte

    Unverbindliche Beratung

    Buchenweg 5A, 91245 Simmelsdorf

    (Firmensitz)

    Reviewed on
    Google Logo
    4.9 Rating
    Zertifizierte Online Marketing Agentur
    Google Cloud Partner
    Meta Business Partners
    Google Partner
    tiktok Partner